Cookies

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Frank Dupree

Konzert @ detect classic festival 2023

11. August 2023

Frank Dupree ist ein Musiker mit nicht enden wollendem Horizont, ein Brückenbauer zwischen klassischer Musik und Jazz und zählt damit zu den vielversprechendsten Ausnahmekünstlern seiner Generation. Bereits in jüngsten Jahren hat sich Frank Dupree für Musik ganz unterschiedlicher Stilrichtungen interessiert und diese von verschiedenen Seiten beleuchtet: als Jazzschlagzeuger, klassischer Pianist mit großem Interesse für die Moderne und nicht zuletzt als Dirigent. So widmete er sich dem klassischen Klavierrepertoire und formte seine internationale Karriere als Konzertpianist. 2014 wurde er zum einzigen Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs gekürt. 2018 gewann er den OPUS KLASSIK in der Kategorie Konzerteinspielung des Jahres (20./21. Jahrhundert), 2022 wurde er für seine Einspielung von Nikolai Kapustins viertem Klavierkonzert mit dem International Classical Music Award (ICMA) ausgezeichnet. Beim Detect Classic Festival 2023 spielt Frank Dupree als Solist gemeinsam mit der jungen norddeutschen philharmonie Nikolai Kapustins 5. Klavierkonzert.