YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine alte Scheune. Die ländlichste Gegend Deutschlands. Ein Tag und eine Nacht zu Besuch bei der „Kulturellen Landpartie“ im Wendland. Dabei ein intimes Konzert mit dem Pianisten Kai Schumacher.

Im Mai 2022 haben wir zum ersten Mal eine detect classic session vor Publikum gefilmt. Die Videos fangen die Klavierklänge und Staubwirbel in der Scheune ein und geben einen kleinen Einblick in einen verzauberten Livemoment. Unser Dank gilt Ein Ding der Möglichkeit für die Gastfreundschaft und die tolle Stimmung auf dem Hof sowie allen Besuchenden, die unsere Veranstaltung mit Leben gefüllt haben.

2023 könnt ihr Kai Schumacher live auf dem Detect Classic Festival erleben!

kai schumacher im konzert

 

Seine Arrangements und Kompositionen sind kraftvoll, mitreißend, berauschend und voller Gefühl. Mit fast perkussiver Manier entfaltet Kai Schumacher dramatische Szenen am Flügel. Seine Konzerte sind Akte purer musikalischer und stilistischer Alchemie, Mischungen aus Dadaismus und Dancefloor, Avantgarde und Popkultur. Mit seinem 2019 erschienenen Album RAUSCH legte Schumacher den Fokus erstmals auf eigene Kompositionen. Ohne Overdubs, ohne Elektronik, stattdessen hat er sein Instrument analog präpariert.

Neben der Konzeption von genreübergreifenden Konzertformaten konzentriert sich Kai Schumachers Repertoire als Pianist auf Minimal Music und die amerikanische Klaviermusik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Auf der detect Landpartie in Salderatzen präsentierte Kai verschiedene Eigenkompositionen sowie Arrangements bekannter (popmusikalischer) Stücke.

trackliste

 

  1.  KANTHOLZ – Kai Schumacher (RAUSCH, 2019)
  2. A New Error – Moderat (Gernot Bronsert, Sascha Ring and Sebastian Szary), arrangiert von Kai Schumacher (Beauty in Simplicity, 2017)
  3. RAUSCH – Kai Schumacher (RAUSCH, 2019)
  4. Out Of Space – The Prodigy, arrangiert von Kai Schumacher (Transcriptions, 2013)
  5. ACABb – Kai Schumacher (RAUSCH, 2019)
  6. Let It Play – Peter Michael Hamel, arrangiert von Kai Schumacher (Beauty In Simplicity, 2017)

 

Fotos: © Sophia Hegewald