Cummi Flu ist die neueste Persona des sich ständig wandelnden Multi-Media-Illusionisten Oliver Doerell. Der aus Brüssel stammende Analog-Elektronik-Pionier war die treibende Kraft hinter früheren Inkarnationen Dictaphone und SWOD und verkörpert das Odd Orchestra von Raz Ohara. Mit Cummi Flu erkundet Doerell seine von Acid geprägten Visionen psychedelischer Formen und Frequenzen, die sich in der Downbeat-Elektronik bestens auskennen.
Die ersten Aufnahmen präsentieren eine Sammlung von Sound-Collagen, die auf selbstgebauten Instrumenten basieren, mit selbstgestimmten Gummibändern und einer Basskalimba als Herzstück. Die daraus resultierenden Tracks sind eine Erkundung jenseitiger Rhythmen mit dem Auf und Ab einer angeschwollenen Flut.
Cummi Flu erzeugt einen schwer einzuordnenden Sound, während er gleichzeitig alte Gefühle von Entfremdung, Zuflucht und Selbsterforschung aufgreift.