Cookies

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Erland Cooper

Konzert @ detect classic festival 2024

19. Juli 2024

Infos

Nature’s songwriter

The Guardian

Erland Cooper ist ein schottischer Komponist, Produzent und Multiinstrumentalist aus Stromness, Orkney. Als Solokünstler hat er fünf gefeierte Studioalben veröffentlicht, darunter eine Trilogie von Werken, die von der Heimat seiner Kindheit sowie von Themen wie Natur, Menschen, Ort und Zeit inspiriert sind. Seine Arbeit kombiniert Field Recordings mit traditioneller Orchestrierung und zeitgenössischen elektronischen Elementen. Durch Musik, Worte und Filmaufnahmen erforscht er Landschaft, Erinnerung und Identität. Er entwickelt diese Themen weiter, indem er mit anderen Künstler:innen, Schriftsteller:innen und Dichter:innen zusammenarbeitet. Cooper arbeitet auch an Mixed-Media-Projekten, einschließlich Installationskunst, Theater und Film.

Er ist weithin dafür bekannt, dass er die einzige existierende Kopie des Masterbandes seines ersten klassischen Albums in Schottland vergrub, alle digitalen Dateien löschte und nur eine Schatzsuche mit Hinweisen hinterließ. Das Band wurde 2023 gefunden, und das Album wird dieses Jahr genau so, wie es aus der Erde klingt, zusammen mit der Weltpremiere der fertigen Partitur veröffentlicht.

Coopers Projekt ist ein Kommentar zum Wegwerfcharakter von Musik und der Unmittelbarkeit, mit der sie geliefert wird.

The Times